Stations-NEWS

hier können Sie die Neuigkeiten der Wetterstation einsehen


9.Januar 2024 Ver 2024_1 - Die Station Nordpark ist nun vollständig nach Chemnitz Ortsteil Wittgensdorf umgezogen. Daten werden nun wieder in die bekannten Wetterkartensysteme eingebunden.
- Ein Airlink Sensor der Firma Davis erfasst die Feinstaubbelastung
1.Februar 2023 Ver 2023_02 Unsere Daten werden jetzt von allen 3 Stationen in das Wetternetzwerk von Windy.com gesendet.
1.Januar 2023 Ver 2023_01 in unser Messstelle in Schlösschen bei Zschopau arbeitet nun eine Davis Vantage Vue.
ausgewertet werden die Daten ebenfalls von einem energiesparenden Rasperry Zero. Die verwendete Software ist ebenfalls WEEWX
Die Daten werden auch an diverse Wetterkartensysteme gesendet
Juli 2022 Ver 2022_07  - Beide Wetterstationen wurden auf das System WEEWX umgestellt. Beide sind jetzt online und senden Ihre Daten ins Internet. Weiter Einstellungen werden allerdings weiter unternommen
- Batterie für die USV wurde erneuert
01.August 2021 Ver 2021.08 Aussenmessstation in Borna wurde nun durch eine Davis Vantage Pro ersetzt. Nun werden hier auch qualitatiev hochwertige Daten erzeugt. Die Messung für Temperatur und Luftfeuchte werden in einer aktiv belüfteten (DWD Konvormen) Wetterhütte gemessen. Auserdem wird die Bodentemperatur ( 5cm über Boden ) gemessen.
14.Januar 2019 Vers 2019.01 2 Feinstaubsensoren installiert, Internetseiten verändert
18.Dezember 2016 Ver 2016.12 Webauftritt geringfügig verändert und aktuallisiert. Button Impressum und Datenschutzerklärung bearbeitet
10.Januar 2016 Ver 2016.01 Unsere  Niederschlagsmesserheizung hat nun einen beheizten Feuchtemesser und kann noch optimaler gesteuert werden Typ Kemo M152
20.November 2015   Neue Webcam wurde montiert und liefert nun Wetterbilder in HD
14. November 2015 Ver 2015.11 Neue Webcam wurde bestellt -wird am 18.11.2015 montiert
07.Maerz 2015 Ver 2015.03 Unser umgebauter Solarsensor funktioniert jetzt zuverlaessig, befindet sich aber noch in der Testphase
Dez - Januar 2014-15   Der Niegerschlagsmesser hat eine Heizung bekommen, diese regelt voll elektronisch die Heizzustaende. So wird nun auch das messen
von Hagel, Schneeregen und Schnee zuverlaessig moeglich
13.Dezember 2014 Ver 2014.12 Die neue Wetterstation Davis Vantage Pro 2 Aktiv ist nun Online und liefert zuverlaessige Daten
04.Januar 2014 Ver 2014.2 Die Seite Stationsinfo wurde aktuallisiert
02.Januar 2014 Ver.2014.1 Seite Statistik II wurde eingefügt -- Statistikwerte der letzten Jahre
06.Dezember 2013 Ver.2013.8 Neue Webcam Installiert nun 1280x720 Pixel
Alte Webcam nun im Terrarium unserer Zwergbartagame
Neue Seite in Wetterstationshomepage eingefügt "TerrariumCam"
21. Oktober 2013 Ver.2013.7 die Android App (Testversion) kann nun links Unten bei den Buttons gedownloadet werden. Damit ist es Euch nun auch bequem moeglich auf alle wichtigen Informationen unserer Webseite unterwegs zuzugreifen.
20. Oktober 2013 Ver.2013.6 in Uebersicht werden nun auch die Sensorstatistiken mit angezeigt
28. September 2013 Ver.2013.5 -Webcam wurde wieder erfolgreich angeschlossen und liefert wieder wie gewohnt alle 2 Minuten aktuelle Bilder
- Temperatursensor in der Wetterhütte ist jetzt Mastersensor - TESTPHASE beendet...
27. September 2013 Ver.2013.4 Die Umstellung der Internetverbindung ist erfolgreich abgeschlossen. Alles Systeme laufen wieder normal...
23. September 2013 Ver.2013.3 durch Änderungen im Internetzugang der Station kann es zu einzelnen Übertragungsproblemen kommen... die Umstellung ist bis spätestens 28.September 2013 abgeschlossen
21. September 2013 Ver.2013.2 um eine genauere Temperaturmessung zu erreichen hat der Sensor 2 eine neue Wetterhütte bekommen
***TESTBETRIEB ***
13. September 2013 Ver.2013.1 Aktualisierung des Web-Auftrittes